Placeholder

Social Media


Social Media so richtig verstehen - So rockst du die neuen Networks!

In aller Kürze


Für viele Unternehmen ist die Nutzung von Social Media inzwischen unverzichtbar, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Ist ja auch schnell gemacht, so eine Facebook-Seite, so ein Instagram-Account, ein LinkedIn-Profil hat inzwischen eh jeder und bei Xing wollt ihr ja gerne auch suchen und gefunden werden. Aber nach der Ersteinrichtung kommt der schnöde Alltag: Wer bitte pflegt denn jetzt die Seiten? Was wollt ihr eigentlich posten? Wie erstellt man gute Bilder, Texte und Videos? Content-Marketing ist auch auf Social Media King – Und woher kommt der Content?

Hier kommen wir ins Spiel. Egal, ob du als alter (oder junger) Digital Native längst in allen sozialen Netzwerken zu Hause bist und nur mal ein schnelles update zu den aktuellsten Trends brauchst, ob du schon einen genauen Plan von deinem Auftreten hast aber keinen Plan, wann du den neben all deinen täglichen Aufgaben auch noch umsetzen sollst, oder ob du grundsätzlich noch Unterstützung bei der Auswahl und Einrichtung der Kanäle und der generellen Planung und Umsetzung einer Social Media-Strategie brauchst: wir sind dein Team!


Aktuelle Veranstaltungen zum Thema


Workshops "Online-Marketing für Newcomer Bands"

Für Newcomer Bands aus allen Musikrichtungen bieten wir am 13. und 14. Oktober 2018 Workshops zum Einstieg in Online-Marketing, Social Media und die Produktion von (Video-) Content an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Mehr erfahren

Individuelle Beratung für Newcomer Bands

Zusätzlich kann am 14. Oktober noch ein individueller Content-Workshop dazugebucht werden. Hierzu bieten wir intensive Zusammenarbeit mit je einer Band an.

Mehr erfahren

Einsteiger-Workshop


Im Einsteiger-Workshop erkunden wir mit dir die Social Media Landkarte. Du lernst die Vor- und Nachteile der verschiedenen Social Media Plattformen kennen und wir zeigen dir an ausgewählten Beispielen, wie gute Content-Strategien im B2B und B2C-Marketing auf diesen Plattformen realisiert werden können. Natürlich zeigen wir dir auch die Basis-Möglichkeiten für Social Media Advertising (SMA) und Social Media Optimization (SMO) und erklären dir, wie du mit den richtigen KPIs deine Strategie jederzeit im Blick behalten kannst.

Gucken und verstehen ist schön, bringt aber allein noch nichts. Darum fangen wir in diesem Workshop auch schon konkret an, was zu machen. Für eine ausgewählte Plattform richten wir mit dir zusammen die Basis-Seite ein oder optimieren sie und entwickeln ein Konzept für eine konkrete Content-Strategie. Dabei haben wir immer auch das „große Ganze“ im Blick und achten darauf, dass dein Social Media Mix so konzipiert wird, dass er auch realistisch umgesetzt werden kann, ohne dass du dabei nicht mehr zu deiner eigentlichen Arbeit kommst.

Highlights

  • Input-Session

    Social Media Plattformen und Social Media Marketing; Werbung auf Social Media und Social Media Analytics

  • Praxis-Session

    Wählbare Schwerpunkt: Konzeption einer Content-Strategie, Erstellung von Storyboards für Videos, Text- und Foto-Produktion

  • Take-Away

    Redaktionelle Konzepte für deine Kanäle


Content-Strategie und -Produktion

Dir bleibt neben dem Alltagsgeschäft keine Zeit, dich mit den Anforderungen für Videoproduktion oder Text- und Bilderstellung auseinanderzusetzen, aber „Outsourcing“ ist dir zu teuer? Dann komm zu uns!

In einem 1-2-tägigen Intensivworkshop entwickeln wir gemeinsam eine individuell auf dich angepasste Content-Strategie und ein realistisches Konzept zur Umsetzung. Wir bringen dir die Grundlagen der Content-Erstellung bei, so dass du selbst ein Gefühl für guten und ansprechenden Content entwickelst, und beraten dich bei der Umsetzung. Bereits im Rahmen des Workshops entwickeln wir ersten Content und erstellen dann mit dir gemeinsam einen Plan für die weitere Umsetzung.

Auf Wunsch unterstützen wir dich im Anschluss an den Workshop bei der regelmäßigen Content-Erstellung ebenso wie bei der Auswertung und Anpassung deiner Strategie.

Highlights

  • Input-Session

    Wir zeigen dir, wie man passenden Content für deinen Social Media-Kanal erstellt und erklären dir die Grundlagen der Medienproduktion für Bild-, Text- oder Videoerstellung.

  • Praxis-Session

    Wir legen los: zusammen realisieren wir erste Content-Bausteine: Bild, Text oder Video. Dabei bringen wir dir am Beispiel bei, worauf du in der Pre- und Postproduction achten musst, und lassen dich natürlich auch in der Produktion nicht im Stich.

  • Take-Away

    Bis zur Einstellung deines bei uns erstellten Contents nehmen wir dich an die Hand. Auch für Analyse und Monitoring rüsten wir dich.


Blogbeiträge zum Thema